History
Hitlers Macht
Info, Geschichte • 18.01.2025 • 08:00 - 09:00 heute
"Führer-Kult": Hitler umringt von begeisterten Anhängern, eine von vielen Foto-Inszenierungen.
Vergrößern
"Manege frei!": Rund 50 Mal vermietet der Zirkus Krone seinen Kuppelbau an die NSDAP und andere Parteien. Adolf Hitler tritt hier am 3. Februar 1921 erstmals auf und findet hier ein besonders geneigtes Publikum.
Vergrößern
"Trauerzug": Nach der Ermordung des sozialistischen bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner am 21. Februar 1919 fand fünf Tage später in München ein Trauerzug zu seinen Ehren statt, an dem auch Adolf Hitler teilnahm.
Vergrößern
"Wagner-Verehrung": Schon in den 20er-Jahren war Hitler ein gern gesehener Gast im Haus des Wagnerclans in Bayreuth. Das Ehepaar Winifred und Siegfried Wagner förderte den Aufstieg Hitlers und seiner Partei.
Vergrößern
Originaltitel
Hitlers Macht
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Info, Geschichte
Die NS-Propaganda stilisierte ihn zum Erfüller einer "deutschen Mission". Hitler selbst verstieg sich in dem Wahn von der eigenen "Vorsehung". Es war die Reichswehr, die Hitler 1919 in München zum Propagandisten ausbildete. Hitlers Talent als fanatischer Redner machte ihn zwei Jahre später zur Führungsfigur in der NSDAP. Im November 1923 griff Hitler zum ersten Mal nach der Macht - und scheiterte. Hitler wurde verhaftet. Er konnte den Gerichtssaal als Propagandabühne nutzen und nach vorzeitiger Entlassung einen neuen politischen Anlauf wagen.