arte
Little Joe
Spielfilm, Sci-Fi-Film • 30.04.2025 • 22:35 - 00:15
Alices (Emily Beecham, 2.v.r.) Kollegen (David Wilmot, li., Phénix Brossard, 2.v.l., Ben Whishaw, re.) vermuten, dass von „Little Joe“ Gefahr ausgeht. Doch sie will davon nichts hören – bis alle um sie herum unter dem Bann der Pflanze zu stehen scheinen.
Vergrößern
Alice (Emily Beecham) ist so überzeugt von der positiven Wirkung von „Little Joe“, dass sie eine der Pflanzen mit nach Hause bringt. Doch bald bemerkt sie, dass selbst ihr Sohn Joe sich zu verändern scheint.
Vergrößern
Als alleinerziehende Mutter ist Alices (Emily Beecham) Priorität neben ihrer Arbeit ihr Sohn Joe (Kit Connor). Doch es fällt ihr schwer, Privat- und Berufsleben unter einen Hut zu bringen, was auch Joe spürt.
Vergrößern
Für das Unternehmen Planthouse Technologies hat Alice (Emily Beecham) eine neue Pflanzenart namens „Little Joe“ entwickelt, deren Duft die Menschen glücklich machen soll. Für den Erfolg ihrer Pflanze würde sie alles geben.
Vergrößern
Originaltitel
Little Joe – Happiness is a Business
Produktionsland
A, GB, D, F
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 09. Januar 2020
Spielfilm, Sci-Fi-Film
Alice Woodard ist passionierte Wissenschaftlerin und alleinerziehende Mutter. Sie arbeitet für das biotechnologische Unternehmen Planthouse Technologies, das auf die Entwicklung neuer Pflanzenarten spezialisiert ist. Alices neueste Kreation namens "Little Joe" ist eine purpurrote Blume, deren Duft das Hormon Oxytocin freisetzt und so die Menschen glücklicher machen soll. Im Gegenzug müssen sich die Besitzerinnen und Besitzer aufmerksam um die Pflanze kümmern - ihr einen warmen Standort geben, sie richtig ernähren und mit ihr sprechen. Die Absicht von Alice und ihrem Assistenten Chris ist, die Pflanze wie ein Antidepressivum einzusetzen, und sie versprechen sich von Little Joe großen Erfolg bei der nächsten Pflanzenmesse. Allerdings zeigen sich nach und nach mehr Anzeichen dafür, dass die Pflanze nicht ganz ungefährlich ist. Menschen und Tiere, die mit ihrem Duft in Kontakt gekommen sind, scheinen wie ausgewechselt und entfremden sich von den Menschen, die ihnen nahestehen. Entgegen den Richtlinien des Unternehmens nimmt Alice eine der Pflanzen mit nach Hause als Geschenk für ihren Sohn Joe. Bald scheint auch dieser von dem Duft der Blume befallen zu sein und verhält sich Alice gegenüber apathisch. Als sie nicht mehr erkennen kann, wer unter dem Bann von Little Joe steht und wer nicht, muss Alice sich der Wahrheit öffnen. "Little Joe" ist Science-Fiction-Drama und Psychothriller zugleich. Mit kühlem, aber sanft ironischem Ton zeichnet Jessica Hausner das unheilvolle Bild einer Gesellschaft, in der es eine genetisch manipulierte Blume braucht, um die Wärme und Nähe zu erzeugen, die sich die Menschen nicht mehr gegenseitig geben können.

Der Trailer zu "Little Joe - Glück ist ein Geschäft"