Servus TV
P.M. Wissen
Info, Wissen • 18.01.2025 • 04:15 - 05:05 heute
Dr. Jakob Abermann, Glaziologe und Meteorologe von der Universität Graz, verbrachte fünf Jahre auf Grönland und nahm währenddessen 2017 an einer Expedition zur Vermessung der Überreste von Camp Century teil.
Vergrößern
Dr. Jakob Abermann, Glaziologe und Meteorologe von der Universität Graz, verbrachte fünf Jahre auf Grönland und nahm währenddessen 2017 an einer Expedition zur Vermessung der Überreste von Camp Century teil.
Vergrößern
Der „Soccer Bot“: eine 360-Grad Videoleinwand. Hier können Spielsituationen abgebildet werden, auf die mit echten Pässen auf die Leinwand reagiert wird.
Vergrößern
Was wäre, wenn es keinen Schnee mehr gäbe auf der Erde?
Vergrößern
Originaltitel
P.M. Wissen
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2022
Info, Wissen
Ende der 1950er Jahre begann die US-Armee eine komplette Kleinstadt unter dem Eis Grönlands zu errichten: "Camp Century". Die große Menge an benötigtem Strom kam aus einem der ersten mobilen Atomreaktoren. Rund fünf Jahre lang wurde Camp Century bewohnt - doch die durch die Eismassen verursachten statischen Probleme waren zu gravierend. Das Lager wurde 1967 verlassen. Seitdem ist der gesamte Komplex unter einer über 30 Meter dicken Schnee- und Eisschicht begraben, darunter Atommüll, 200.000 Liter Diesel, sowie weitere hochgiftige Stoffe wie PCB. Welche Umweltgefahr geht von den Resten des Camps aus? Außerdem: Wie sieht Fußballtraining für den Kopf aus? Rund 50% aller Ballverluste auf dem Fußballfeld beruhen auf Fehlern in der Wahrnehmung, der Interpretation der Spielsituation oder der Entscheidung. Diese Erkenntnis fließt immer mehr in Trainingsinhalte ein, auch beim Nachwuchs. Die Red Bull Fußball-Akademie in Liefering nahe Salzburg ist eine der fortschrittlichsten Talentschmieden der Welt - unter anderen ist hier ein "Soccer Bot" im Einsatz: Eine große 360-Grad-Video-Leinwand bildet Spielsituationen ab, auf die junge Fußballer mit echten Pässen auf die Leinwand reagieren müssen. Wie können Psychologen die Nachwuchskicker unterstützen? Zudem wollen wir wissen: Wie hilft Kälte gegen Schmerzen? Minus 110 Grad für drei Minuten: eine Ganzkörper-Kryotherapie soll Schmerzen lindern und Entzündungen hemmen. Dafür begibt sich ein Patient nur mit Badesachen bekleidet in eine Kältekammer mit trockener Kälte. Welchen Einfluss haben die extremen Minustemperaturen auf den Körper und auf die schmerzverarbeitenden Areale des Gehirns? Das und mehr, diesmal bei P.M. Wissen.